Unser Team

Die Idee für die Moleman-Reihe hatte Gábor Csépai irgendwann im Jahr 2006. Ursprünglich war sie für eine TV-Sendung gedacht. Als jedoch nach mehreren Versuchen klar war, dass dafür keine Sponsoren aufzutreiben waren, hatte Szilárd Matusik die Idee, daraus in ihrer Freizeit und ohne Geld, einen Dokumentarfilm zu machen.

So nahmen sie 2008 eine Kamera in die Hand, einige gute Freunde, die bereit waren gratis zu helfen und begannen mit dem Dreh des ersten Moleman Dokumentarfilms. Bis 2014 konnten drei abendfüllende Moleman-Dokumentarfilme in ihrer Freizeit mit eigenem Budget fertiggestellt werden.

Die ersten Teile stellen 5 Jugendliche aus Budapest vor, die mit unterschiedlichen Tätigkeiten Teil der Budapester Subkultur sind (Künstler, Darsteller sowie Extremsportler). Der zweite Teil stellt die seit 30 Jahren existierende, jedoch kaum bekannte Computersubkultur demoscene vor. Der Film wird weltweit als Nischenfilm geführt. Im Mittelpunkt des dritten Teils stehen die vom Untergrund stammenden Musikszenen (beatbox, turntablism, usw.) und die musikalische digitale Revolution.

Die Filme sind in Wettbewerbsprogramme von mehreren namenhaften internationalen Filmfestivals aufgenommen worden. Der erste Teil hat in New York den Hauptpreis gewonnen, der zweite Teil bekam u.a. in Los Angeles und Derby (UK) besondere Anerkennung und wurde in das „A-Wettbewerbsprogramm” des Filmfestivals in Warschau für Dokumentarfilme gewählt. (Davor wurde vor 4 Jahren ein ungarischer Dokumentarfilm in das „A-Wettbewerbsprogramm” des Filmfestivals gewählt.) Der Film wurde vor ausverkauftem Haus auf der PAX East in Boston gezeigt, eines der größten Computerspiel-Conventions in Nord-Amerika. Auf dem IndaFilm 2013 wurde der Film von den Zusehern zum besten ungarischen Dokumentarfilm der vergangenen Jahre gewählt. Weltweit wurde der Film in mehr als 35 Städten gezeigt und insgesamt wurde der Film online über 300.00-mal angesehen. Der dritte Teil hat 2014 beim internationalen Filmfestival Action on Film in Los Angeles den Preis für den besten Schnitt erhalten, und wurde zweiter in der Kategorie bester Dokumentarfilm.

2017 wurde sogar der vierte Teil fertig, mit deren Kauf du das unabhängige Filmteam unterstützen kannst, damit sie neue Folgen drehen kann.

Kaufe den Film:

Vimeo on Demand

50% OFF: $11.99 $5.99

Steam

$12,99

64% OFF: $13.8 $4.99

from $125


Szilárd Matusik

Hat 2007 seinen Abschluss an der Fakultät für Elektrotechnik der Technischen Universität Budapest gemacht. Seit 2003 arbeitet er in der Fernsehproduktion in erster Linie als Filmeditor, Nachbearbeitungs-Regisseur und technischer Leiter. 2006 hat er seine eigene Produktionsfirma namens Flame Film gegründet, mit der er in den vergangenen Jahren Werbefilme, Videoklipps, TV-Sendungen, Kurzfilme und Dokumentarfilme produzierte.


Gábor Csépai

Als Kind wirkte er bereits bei mehreren Werbefilmen und TV-Sendungen mit. Später sah man ihn in den ungarischen Sendungen Music TV Pixel, Blokk und Greatest Hits als Moderator und Redakteur. Nach seinen Tätigkeiten beim Fernsehen war er auch in der Filmproduktion tätig als Mitglied des Produktionsteams von mehreren Werbe- und Spielfilmen. Neben seiner gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit Dj Savage, der Subculture Revolution, wirkt er bei mehreren Bands als MC mit.


Sehe dir die früheren Teile von Moleman an.

Der erste Teil der Moleman-Reihe ist bald mit englischem Untertitel erhältlich.

Die Moleman-Reihe ist eine Art Tagebuch führende Dokumentation über die unabhängige Subkultur von Budapest, einer Mitteleuropäischen Hauptstadt.
Auch unter der kulturellen Oberfläche einer wuseligen Metropolis gibt es ein blühendes Künstlerleben und alternative Freizeitmöglichkeiten. Es gibt viele, die nicht der Masse folgen und den kommerziellen Medien nicht verfallen. Die Erhalter und das Publikum der Subkultur und Budapest bedeutet eine Menge von mehreren Tausend Menschen. Diese Subkultur mit seinem künstlerischen Lifestyle darf man nicht unterschätzen oder außer Acht lassen. Moleman wählt fünf Protagonisten aus dieser Welt und zeigt durch sie die Kultur und den Lifestyle, die nichts mit Prominenten, Superstars, „Unter uns” oder den „Hooligans” zu tun hat. Aber es existiert, erschafft und gedeiht.

Schau dir den Trailer an!

In den 1980er Jahren hat sich in der Welt etwas für immer verändert. Die Computer, allen voran Dank den Commodore 64 Computern, die für viele leistbar waren, sind in die Haushalte gelangt und ermöglichten für Massen, in der digitalen Welt etwas zu erschaffen. Jedoch wurden nicht nur die bereits vorhandenen Erzeugungsprozesse in die Verwaltungsoberflächen der Computer übertragen, sondern vollkommen neue, noch nie dagewesene künstlerische Formen erschienen. Die Computer boten dem Gestalter die Möglichkeit, ohne physisches Einmischen, ausschließlich in der Sprache der Matemathik durch Programmcodes Audiovisuelle Effekte zu erzeugen und sie in den unterschiedlichsten Arten zu kombinieren.
Mit der Anwendung dieser Techniken, d.h. mit Programmen für die Computer sind die Demos geboren und mit ihnen die Subkultur namens Demoscene.

Moleman 3 ist ein Videotagebuch über eine Reise aus dem Unbekannten an die kulturelle Oberfläche.
Früher hatten Musikrichtungen, die von den Musiklabels und den kommerziellen Medien nicht berücksichtigt wurden wenig Chancen, dass sie bekannt werden. Die digitale Revolution hat alles verändert. Das Internet und die digitale Technologie für die Massen hat die Musikindustrie vollkommen umgestaltet. Der Einfluss der großen Musiklabels hat sich verändert, reduziert.
Den Weg der Molemans kreuzen Stile und Protagonisten, die von unten kommen und nicht die Wege der kommerziellen Medien gehen, sondern ihre eigenen Schleichwege nach oben suchen. Auf diesem Weg erwarten dich das Beatboxen, Scratchen, DJs, Zimmermusiker und preisgekrönte Protagonisten sowie Improvisationskünstler.

Meet our team

The idea for the Moleman series came from the mind of Gábor Csépai sometime around 2006. Originally he wanted to create a TV series but when after countless futile attempts it seemed certain that there won’t be enough sponsors for the realization of the project Szilárd Matusik suggested that they make a documentary instead just for fun in their free time with no sponsorship whatsoever.

And so in 2008 they got hold of a camera and several friends happy to assist for free and they began shooting the first part of the Moleman documentary. By 2014 three feature-length instalments of the Moleman documentary were completed in the free time and from the saved money of the creators.

In the first episode we meet 5 youngsters from Budapest who all take their own particular part in the metropolitan subculture (figures of fine and performance arts as well as extreme sports). The second episode is about the computer art subculture, the demoscene, which has been around for 30 years now but still only a few people know about, filling a gap in this regard globally with this film. The third episode revolves around the grassroots music scene (beatbox, turntablism, etc.) and the digital revolution in music.

All three of these films were selected for the official competition of many well-known international film-festivals. The first episode was awarded a grand prize in New York, while the second was lauded in Los Angeles and in Derby (UK) and was selected into the Programme of the Documentary Comptetition at the category ’’A’’ Warsaw Film Festival (the last time a Hungarian documentary got selected into the programme of a category ’’A’’ film-festival was 4 years before that). It premiered in a sold-out theatre at the PAX East in Boston, at the largest independent gaming festival event in the US. In the online documentary film review of IndaFilm in 2013 the audience chose Moleman 2 as the best Hungarian documentary of the preceding years. It has been shown in more than 35 cities all over the world and the total view-count goes beyond 300.000. In 2014 the third episode won Best Editing at the Action on Film International Film Festival in Los Angeles as well as being the Runner Up in the category of Best Documentary.

By 2017 the fourth episode has also been completed which you can buy here and thus support our independent filmmaker team in our endeavor to produce new episodes.


Szilárd Matusik

Graduated from the Faculty of Electrical Engineering and Informatics at the Budapest University of Technology and Economics in 2007. Since 2003 he has been working in television production primarily as a film editor, director of post-production and technical operations manager. He set up his own production company Flame Film in 2006 which over the last years has produced commercials, video clips, TV programmes, short films and documentaries.


Gábor Csépai

Has already appeared in a few commercials and TV programmes as a child. Later he became a presenter and an editor at the Hungarian Music TV in the programmes of Pixel, Blokk and Greatest Hits. After his stint in television he went on to work in film production as a member of the production team for many commercials and feature films. Besides co-producing a series of music events with DJ Savage called Subculture Revolution he also collaborates with and is a permanent member of several bands and formations as an MC.


Watch the previous episodes of Moleman for free.

Moleman 1 is coming soon with english subtitles.

Moleman is a documentary diary about the independent subcultures of a bustling Central European capital, Budapest.
Under the cultural surface of the metropolis lies a flourishing art life, and alternative recreational activities are available. There are many who do not follow the mainstream taste, and do not fall for the temptation of the commercial media. The originators of Budapest’s subcultures and their audience represent hundreds of thousands of people. These subcultures and artists should not be underrated or disregarded. Moleman chooses five characters from this world, and allows us to peek through their eyes into a culture and lifestyle that lie out of the realm of celebrities, that is other than Pop Idol or the soap opera „Between Friends” or the pop band Hooligans. But it exists, creates works and is taking shape.

Watch the trailer.

In the 1980’s, something changed the world forever. Computer technology, mostly due to the appearance of affordable Commodore 64’s, entered households worldwide, providing the opportunity for everyone to create digital art. But existing art forms weren’t the only ones to be re-implemented on these computers; brand new forms of art also appeared, ones thought to be impossible up to that point. Computers provided an opportunity for the creator to produce visuals and sound effects and combine them to create the ultimate audiovisual experience, by using only the language of mathematics and writing program code, without physical interaction. As a result of such techniques, demos were born, and with them, the demoscene subculture. Moleman shows you now a digital subculture, where artists don’t use always the latest technology, but their aim is also to bring out the best from 30 year-old computer technics.

Choose subtitles

Moleman 3 is a documentary diary about a journey from the underground to the cultural surface.
Music styles and artists ignored by record labels and the mainstream media didn’t have much chance of getting wide recognition back in the day. The digital revolution changed everything. The internet and digital technology, accessible to everyone, reshaped the music industry completely. The significance of record labels which controlled mainstream music has changed and decayed.
During his journey, Moleman shows you independent artists and genres building themselves up from the bottom, who do not follow the mainstream taste, but find their own way to the surface. Beatbox, turntablism, DJing, live improvisation, and bedroom and award-winning producers are waiting for you on this road.